Praxis für Zahnheilkunde

Präventivzahnmedizin:

• Zahnsteinentfernung
  • Mundhygiene-, Zahnpflegeberatung für Kinder- und Erwachsene
  • Entfernung von Verfärbungen durch Air Flow (Raucherbeläge, Kaffee, Teebeläge)
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)
  • Recall (Nachkontrolle und Nachbehandlung), Erinnerung per Postkarte auf Wunsch

Restaurative Zahnerhaltung:

• Zahnfarbene Füllungen (z.B. Komposit)
  • Einlagefüllungen (Inlays) aus Gold oder Keramik

Ästhetische Zahnmedizin:

Endodontologie:

• Wurzelbehandlungen
  • Wurzelfüllungsrevisionen

Parodontologie:

• Behandlung von Zahnfleischtaschen
  • Behandlung chronischer und aggressiver Parodontitisformen
  • Unterstützende Parodontitistherapie

Digitales Röntgen:

• Geringere Strahlenbelastung (90% geringer als bei konventionellem Röntgen)
  • Keine Umweltbelastung (keine Entwickler und Fixiererflüssigkeit)
  • Keine Wartezeit für den Patient, da keine Filmentwicklung
  • Sofortige Auswertung
  • Geringe Strahlenbelastung
  • Einfacher Datenaustausch mit Kollegen

Prothetik:

Bleaching/Zahnaufhellung:

Ein strahlendes Lächeln gewinnt zunehmend an Bedeutung - ist es doch die individuelle Visitenkarte und ein unverwechselbarer Bestandteil der eigenen Persönlichkeit. Genaue Befunderhebung und Problemerfassung ist für den Behandlungserfolg enorm wichtig und nimmt in unserer Praxis einen hohen Stellenwert ein.

Vitale und devitale Zähne können zahnschonend und unbedenklich gebleicht werden. Man unterscheidet zwischen Home Bleaching, In–Office-Bleaching und Einzelzahnbleaching.

Beim Home Bleaching bleichen Sie Ihre Zähne mittels individuell gefertigten Schienen, die im Labor hergestellt werden, schonend zu Hause.

Parodontologie

Parodontitis ist eine weit verbreitete Krankheit. In Deutschland leiden ca 70% der Erwachsenen an einer Erkrankung des Zahnhalteapparates. Dies kann schwerwiegende Krankheiten verursachen. Ein erhöhtes Risiko tragen Diabetiker, Osteoporosepatienten und Raucher. Sind Zahnfleisch und der Kieferknochen erkrankt, muss schnell und konsequent behandelt werden, um den Zahnverlust zu vermeiden.

Minimalinvasiv und schonend wird die Parodontitistherapie durchgeführt. Die gentechnische Bestimmung der Bakterien sichert die Diagnose und erlaubt eine gezielte und effektive Therapie der Zahnfleischentzündung (Parodontitis).

Die regelmäßige Nachsorge und Nachbehandlung (Recall) durch unser Praxisteam gewährleistet Ihnen den Langzeiterfolg.

Wie erkennt man Zahnfleischprobleme?

• Zahnfleischbluten (weniger beim Rauchen)
  • Rückgang des Zahnfleisches
  • Schmerzen, Rötung, Schwellung im Zahnfleischbereich
  • Mundgeruch, schlechter Geschmack
  • Lockerung einzelner Zähne
  • Das Längerwerden einzelner Zähne
  • Stellungsänderung einzelner Zähne

Das sollten Sie wissen:

• Parodontitis ist ein Risiko für viele gravierende Erkrankungen: Schlaganfall, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Asthma u.a.
  • Parodontitis erhöht die Gefahr von Frühgeburten
  • Raucherbedingte Körperdestruktionen beginnen in der Mundhöhle mit Entzündungen und Parodontitis
  • Parodontitis ist, wie viele Erkrankungen, eine Infektionserkrankung!

Die Zahnmedizin erlebt in den letzten 20 Jahren revoluzionäre Fortschritte. Beste, biokompatible Materialien, verbunden mit modernster Technik, ermöglichen heute hochwertige sowie auch schonende Zahnheilkunde.

Der Zustand unserer Zähne beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch unsere Lebensfreude und unser Selbstwertgefühl.

Wir haben uns auf ästhetische und funktionelle Wiederherstellung der Mundgesundheit spezialisiert und bieten unseren Patienten das gesamte Spektrum der modernen präventiven Zahnmedizin.

Vorbeugung ist die beste Behandlung.
Professionelle Zahnreinigung, Mundhygiene und gezielte Zahnprophylaxe sind der einfachste und sicherste Weg für schöne gesunde Zähne ein Leben lang.

PZR (professionelle Zahnreinigung)

Individualprohylaxe ist die Voraussetzung für den lebenslangen Erhalt der Zähne und sichert den Erfolg der zahnärztlichen Behandlung. Professionelle Zahnreinigung sorgt für ein strahlendes Lächeln, schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch. Unsere speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentin nimmt sich für Ihre Zähne viel Zeit. Sie berät bei Problemen der Putztechnik, erklärt die notwendigen Hilfsmittel und gibt gerne Tipps zur Ernährung zum Wohle Ihrer Zahngesundheit.

Zahnmedizinische Prothetik

Bei Verlust einzelner oder mehrerer Zähne können in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation festsitzender Zahnersatz (Kronen, Brücken) oder eine Kombination beider Zahnersatzformen eingegliedert werden.

Kronen

dienen der Wiederherstellung von Funktionen und Ästhetik, wenn es durch Karies oder sonstige Ereignisse zum größeren Verlust von Zahnhartsubstanz gekommen ist. Der Zahn muss für die Aufnahme einer Krone durch eine entsprechende Präparation vorbereitet werden. Die künstliche Krone wird auf dem Zahnstumpf mittels unterschiedlicher Technik zementiert.

Brücken

dienen zum Ersatz fehlender Zähne. Die zu ersetzenden Zähne werden an den Nachbarzähnen befestigt, die damit die Funktion von Brückenpfeilern übernehmen. Dazu müssen diese Zähne allerdings überkront werden. Brücken werden mittels unterschiedlicher Zemente dauerhaft auf den Brückenpfeilern einzementiert.

Prothesen

schließen Zahnlücken, die aus statischen oder sonstigen Gründen für eine Versorgung mit festsitzenden Brücken nicht geeignet sind.

Teilprothesen

werden über sogenannte Verankerungselemente an den Restzähnen befestigt, um den Prothesen einen sicheren Halt zu geben.

Totalprothesen

können bei vollständiger Zahnlosigkeit angefertigt werden. Durch eine der Mundsituation entsprechende Ausformung der Prothese findet diese Halt auf dem zahnlosen Kiefer.

Über die vielfältigen Möglichkeiten auch unter Einbeziehung von Implantaten beraten wir Sie gerne.

Endodontologie

Unter Endodontologie versteht man den Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen der Pulpa-Dentin-Einheit, also dem Inneren des Zahnes, beschäftigt und des Gewebes, das die Wurzelspitze des Zahnes umgibt. Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind Wurzelkanalbehandlungen. Darüber hinaus kann in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine 'Wurzelkanalbehandlungs-Revision' erforderlich werden. Ist auch diese nicht erfolgreich, wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

Das Ziel der endodontischen Behandlung ist immer die Erhaltung des eigenen Zahnes. Den Großteil des Behandlungsspektrums der Endodontologie macht die Wurzelkanalbehandlung aus. Aber auch Pulpaüberkappungen (Abdeckung des eröffneten Zahnmarkes), Wurzelspitzenresektionen (chirurgische Behandlungen der Wurzelspitze des Zahnes) und alle erhaltenen Maßnahmen des Zahnmarks fallen in den Bereich der Endodontologie.

Wie kam es zu der Erkrankung des Zahnes?

Meist erkrankt ein Zahn durch Kariesbakterien. Allerdings kommen auch Unfälle, zahnärztliche oder kieferorthopädische Behandlungen als Ursache in Frage. Daraus folgt eine Entzündung bzw. Infektion im Inneren des Zahnes. Das Innere des Zahnes besteht aus einem verzweigten Kanalsystem, in dem sich Gewebe (= Zahmark = Pulpa) mit Nerven und Blutgefäßen befindet. Dieses Gewebe hat leider nur eine sehr eingeschränkte Abwehrleistung, so dass die Reize nicht ausreichend abgewehrt werden können und die Erkrankung nicht ausheilen kann.

Früher gab es für solche Zähne oft keine Rettung, da es in dem sehr grazilen und weit verzweigten Kanalsystem des Zahnes keine Behandlungsmöglichkeit gab. Heute gibt es Möglichkeiten, dieses komplexe Kanalsystem zu behandeln und damit Ihren Zahn zu erhalten.

Kiefergelenksbehandlungen

Was sind Kiefergelenksbeschwerden?

Mit Kiefergelenksbeschwerden wird eine Reihe von klinischen Beschwerden beschrieben, die die Kiefergelenke und/oder die Kiefermuskulatur (Kaumuskeln) betreffen.

Was sind die häufigsten Anzeichen und Symptome?

• Zähneknirschen und –pressen
  • Schmerzen und Verspannungen der Kopf- und Nackenmuskulatur
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Kiefergelenkknacken/Wangenschmerzen in der Nähe des Ohrs
  • Kiefersperre
  • Unfähigkeit, den Mund normal zu öffnen oder zu schließen
  • Kiefergeräusche
  • Schmerzen (episodenartig oder dauerhaft)
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Kiefers
  • Einschränkung bei der Nahrungsaufnahme

Kiefergelenkbehandlung:

Unser Bestreben ist daher, Störungen im Zusammenspiel von Zähnen, Gelenken und dem gesamten Bewegungsapparat aufzudecken und durch sanfte Korrekturen wieder eine harmonische Funktion zu ermöglichen. Wenn eine Erkrankung der Kaumuskulatur oder des Kiefergelenks vorliegt, ist es häufig angezeigt, eine Bissführungsschiene zu tragen, die Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke vor übermäßiger Belastung schützt.

Mundschutz für Sportler

Bei folgenden Sportarten sollte auf einen geeigneten Mundschutz auf keinen Fall verzichtet werden:

Boxen, Kickboxen, Eishockey, Hockey, Squash, Karate, Judo, Motocross, Mountainbiking, Rollerskating, Skateboarding, Polo, Militärreiten, Ringen, Faustball, Handball, Rugby, Football, Wasserball ect.

Ein guter Mundschutz hat die Aufgabe, Zähne, Kieferkamm, Kieferknochen und das Kiefergelenk vor äußerer Krafteinwirkung zu schützen und das Gegeneinanderschlagen der Zahnreihen zu dämpfen. Das Material muss also gleichzeitig Kraft dämpfen und verteilen.

Je nach Sportart empfehlen wir drei unterschiedliche Stärken, die sich in ihrer Laminierung unterscheiden. Wir beraten Sie gerne, was für Sie als optimale Lösung in Frage kommt.

Leistungen für Kinder

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da uns die Milchzähne ebenso wichtig sind wie die bleibenden Zähne, haben wir uns mit einem besonderen Behandlungskonzept auf unsere kleinen Patienten eingestellt:

Auf dieser Seite werden wir Euch (Ihnen) unser Kinderbehandlungskonzept vorstellen.

Mundhygienestatus (IP1)

umfasst die Beurteilung der Mundhygiene und des Zahnfleischzustandes, Feststellung und Beurteilung von Plaque-Retentionsstellen, Einfärben der Zähne und Erhebung geeigneter Indizes.

Aufklärung über Krankheitsursachen und deren Vermeidung und Intensivmotivation (IP2)

Entstehung von Karies und Parodontopathien, Aufklärung über gesunde Ernährung, Wechselwirkung von Plaquequalität und Zeit, Säuregrad und Zuckerkonsum, Maßnahmen zur Verbesserung der Mundhygiene, Demonstration an Modellen, praktische Übungen von Hygienetechniken, Aufklärung über zusätzliche Hilfsmittel zur Säuberung.

Lokale Fluoridierung der Zähne (IP4)

Die lokale Fluoridierung der Zahnschmelzhärtung mit Lack, Gel o.ä. einschließlich der gründlichen Beseitigung von Zahnbelägen und der Trockenlegung der Zähne.

Versiegelung der kariesfreien Fissuren der bleibenden Molaren mit aushärtenden Kunstoffen (IP5)

Die Fissurenversiegelung einschließlich der gründlichen Beseitigung von weichen Zahnbelägen und der Trockenlegung der Zähne.